Adoption und Pflege
Adoption:
Immer mehr Menschen hoffen, sich über den Weg der Adoption einen Kinderwunsch zu erfüllen. Bei den Seminaren von affido - pflegefamilien | kinderdörfer | familienarbeit gmbh" spielt daher das Thema „unerfüllter Kinderwunsch" eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus wird die „soziale Elternschaft" in ihren vielfältigen Facetten thematisiert: Von der Bedeutung frühkindlicher Trennungserfahrungen über die Rolle der leiblichen Eltern in der Erlebniswelt der Kinder bis zum Umgang mit der Aufklärung des Kindes über dessen Herkunft und den Ursachen zur Freigabe.
Voraussetzung für die positive Erledigung der Pflegestellenbewerbung ist bei den meisten steirischen Bezirkshauptmannschaften die Absolvierung eines speziellen Vorbereitungsseminars, das der Pflegeelternverein für AdoptivwerberInnen veranstaltet sowie der positive Abschluss eines Bewilligungsverfahrens der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde. Das Seminar findet derzeit viermal jährlich im Ausmaß von je zwei Wochenenden statt. Weitere Informationen erhalten AdoptivwerberInnen auch bei allen steirischen Jugendämtern.
Pflege:
Haben Sie Interesse daran, ein Pflegekind aufzunehmen? Es gibt unterschiedliche Pflegeformen, z.B. die Krisenpflege, familienbegleitende Pflege und Dauerpflege. Grundsätzlich können alleinstehende, verheiratete und in einer (gleichgeschlechtlichen) Partnerschaft lebende Personen ein Pflegekind/Pflegekinder aufnehmen.
Erfahrungen mit eigenen Kindern sind hilfreich, jedoch nicht für jede Pflegeform Voraussetzung, auch kinderlose Personen können Pflegepersonen werden. Die Pflegeplatzbewilligung erteilt die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde. Der Besuch einer Pflegepersonenschulung ist vom Gesetz her verpflichtend, bevor Sie eine Pflegebewilligung erhalten.
Wenn Sie Interesse haben, selbst ein Pflegekind aufzunehmen, bietet Ihnen der „affido" die Möglichkeit zu einem ausführlichen Informationsgespräch.