Der Herr Karl
Next Liberty - Theater für junges Publikum
Kaiser-Josef-Platz 10
8010 Graz
Web: http://www.nextliberty.com/
Ewig raunzend, moralisch flexibel, typisch österreichisch?
Der berüchtigte Monolog des ewigen und typisch österreichischen Raunzers machte Helmut Qualtinger und Carl Merz auf einen Schlag berühmt, sorgte bereits bei der Erstausstrahlung im ORF 1961 für heftige Kontroversen und zählt zu den Klassikern der Nachkriegsliteratur, die bis heute nichts an Brisanz und Aktualität, Witz und Schärfe verloren haben.
In der Regie von Simon Meusburger wurde „Der Herr Karl" im Schubert Theater in Wien erstmals 2010 als Puppentheater aufgeführt, noch im selben Jahr beim steirischen Theaterfestival „bestOFFstyria" mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und seither u. a. vom Wiener Burgtheater eingeladen.
Der außergewöhnliche Puppen- und Schauspieler Nikolaus Habjan erweckt dabei die verschiedensten Charaktere zum Leben, die sich durch die österreichische Geschichte raunzen und alle irgendwie der „Herr Karl" sind. Vom Kaffeehaustisch aus führt er so das opportunistische Mitläufertum vor, hinter gemütliche Fassaden, in frühere (bessere? noch schlechtere?) Zeiten, in moralische Abgründe, zu aktuellen Bezügen und immer wieder diesem besonderen Lachen, das stets einen bitteren Beigeschmack und das eigenartige Gefühl hinterlässt, dass man Helmut Qualtingers zum Klassiker avanciertem Charakter nach wie vor in vielen Personen, an unzähligen Orten begegnen kann.
Inszenierung: Simon Meusburger Puppenspiel: Nikolaus Habjan